Museumsöffnung am 7. Mai 2023 – Neue Sonderausstellung des AKHNR und „Musik im Museumshof“

Am kommenden Sonntag, dem 7. Mai 2023, eröffnet das Heimatmuseum Nieder-Roden seine diesjährige Sonderausstellung. Thema sind die 47 noch vorhandenen Grabsteine des alten Friedhofs Nieder Roden in der Friedensstraße, der zu einem Bürgerpark umgestaltet werden soll.

Neue Jahresausstellung:
“Alte Grabsteine und welche Geschichten sie uns erzählen”

Die vom Verein gesicherten Grabsteine werden im Museum durch Bilder vorgestellt. Viele davon haben besondere Geschichten zu erzählen. Der Arbeitskreis für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. hat sie für die Ausstellung zusammengetragen. Allerdings gäbe es gewiss noch mehr Wissenswertes zu berichten, und so wird es die Möglichkeit für alle Besucher und Besucherinnen geben, auch ihre Erinnerungen beizusteuern.

Das Portalgebäude des Alten Friedhofs am 19. April 2022. Blick von innen in Richtung Friedenstraße. – ©AKHNR/EGE

Die interessantesten Informationen zu den verstorbenen Nieder-Röder Persönlichkeiten sollen dann am Ende der Ausstellung in Form von Informationstafeln im Bürgerpark Alter Friedhof ihren Platz finden. Die Türen des Museums in der Turmstraße öffnen um 14 Uhr zu Kaffee und Kuchen. Die Sonderausstellung wird um 15:30 Uhr offiziell eröffnet durch den 1. Vorsitzenden Frank Martiny.

Musik im Museumshof hier mit dem Jugendorchester des Musikvereins Nieder-Roden e. V. (Archivbild vom 17.06.2018) – ©AKHNR/FMA

Musik im Museumshof mit zwei Orchestern

Ab 15 Uhr spielt außerdem bei trockenem Wetter das das Orchester “Klangfarben” sowie das Jugendorchester des Musikvereins Nieder-Roden im Museumshof wieder ein Platzkonzert.

Logo des Musikvereins Nieder-Roden e. V.

Die Sonderausstellung wie auch die Dauerausstellung zum Leben in Nieder-Roden in früheren Zeiten sind durchgehend bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie immer frei.

Der AKHNR freut sich über Spenden für die Vereinsarbeit und auch jederzeit über neue Mitglieder.