Museum

ACHTUNG!

Aufrgund der Corona-Krise ruhen aktuell alle gemeinschaftlichen Aktivitäten.
Das Heimatmuseum bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen!

Der Mittelpunkt unseres Vereinslebens befindet sich im Herzen des alten Ortskerns von Nieder-Roden am Kirchplatz.

Das Nieder-Röder Heimatmuseum, an der Ecke Schulstraße/Turmstraße, in Nieder-Roden © AKHNR/EG

Bereits seit 1985 wird die südliche Hälfte des früheren Lehrerhauses durch den AKHNR verwaltet und gepflegt. Da seinerzeit ausschließlich der Eingang von der Turmstraße her genutzt werden konnte, war dies auch die Straße der Museumsanschrift.

Lageplan des Heimatmuseums Nieder-Roden. Zum Vergrößern bitte auf die Karte klicken.
© OpenStreetMap-Mitwirkende

Im Jahr 2011 kam dann, im Zuge der Auflösung des spanischen Clubs, die nördliche Hälfte des Hauses hinzu. Seither gelangt man in das Museum primär von der Schulstraße mit der dortigen Hausnummer 32.

Das Haus, welches früher bis zu 4 Wohneinheiten beherbergte, wurde in verschiedene Bereiche unterteilt.

Im Erdgeschoss befinden sich

• die Museumsstubb: hier gibt es Platz für Versammlungen, Vorträge und das Museumscafé welches zu den regulären Öffnungstagen geöffnet ist.
  • der Haupt-Ausstellungsraum: hier finden Wechselaustellungen im Jahresrythmus Platz.
  • der kleine Kino-Saal: hier zeigen wir ergänzend zu den Jahresausstellungen Beiträge wie historisches Filmmaterial und Zeitzeugeninterviews.

Im Obergeschoss befinden sich die Räumlichkeiten der Dauerausstellung. Hier können die Besucher nachempfinden wie sich das Leben der Nieder-Röder ungefähr von 1900 bis 1960 darstellte. Dabei gibt es verschiedene Themenräume:

• die alte Küche
  • die „Gudd Stubb“ (Wohnzimmer)
  • das Klassenzimmer
  • einen historischen Webstuhl
  • ein kleines Räumchen zum Leben in und mit den Vereinen
  • ein kleines Räumchen zum religösen Leben im Ort

Im Keller haben wir ergänzend noch weitere Räume nachgebildet:

• einen alten Lagerraum
  • eine Waschküche

Außerdem zeigen wir im Keller, in einem separaten Raum, die Bodenfunde die in der Umgebung Nieder-Rodens entdeckt wurden.

Besuchen Sie das Heimatmuseum Nieder-Roden.
Den nächsten Öffnungstermin finden Sie rechts bzw. unten
.

Wir freuen uns auf Sie!

Meldungen zum Thema

„Von Online-Musik bis zu alten Liedern – Musikverein und Heimatverein trotzen der Krise“ -

Artikel in der Rodgau-Post vom 09.07.2020.

Wir bedanken uns herzlich für die Berichterstattung der Presse!

Heimatmuseum weiterhin geschlossen! - Nach den aktuellen Richtlinien sind nun theoretisch wieder Museumsöffnungen erlaubt. Allerdings ist diese Erlaubnis an relativ hohe Hürden geknüpft.
ACHTUNG! Alle gemeinschaftlichen Aktivitäten ruhen – Heimatmuseum geschlossen! - Bis auf weiteres sind alle Zusammenkünfte und gemeinschaftlichen Aktivitäten des Arbeitskreises für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. eingestellt.
ACHTUNG! Jahreseröffnung und Museumscafé abgesagt! - Vor dem Hintergrund der kritischen Entwicklung von Corona-Virusinfektionen hat sich der Vorstand des Arbeitskreises für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. (AKHNR) schweren Herzens dazu entschlossen die für Sonntag, den 15. März 2020, geplante Eröffnung der Jahresausstellung abzusagen. Auch das Museumscafé wird nicht geöffnet, es erfolgt keine Bewirtung.
Mit neuer Jahresausstellung ins Museumsjahr 2020! – Rollwald im Fokus - Am 15. März wird die Ausstellung eröffnet. Titel: "Zweimal hingeschaut" Bilder aus Rollwald – von vorgestern, gestern und heute
„Ein DVD-Stapel so hoch wie der Kölner Dom – Verein digitalisiert alte Heimatfilme: Archiv erfordert riesigen Speicherplatz“ -

Artikel der Offenbach-Post auf OP-Online.de vom 23.01.2020.

Wir bedanken uns herzlich für die Berichterstattung der Presse!

Nächste Museumsöffnung am 16.11.2019 – mit einer echten „Zürcher Pfarrhaustorte“ - Am Sonntag, den 17. November 2019, öffnet das Heimatmuseum in Nieder-Roden wieder seine Tore, von 14 bis 18 Uhr. Es ist die letzte Öffnung mit Jahresausstellung in diesem Jahr!
„Heimat-Filmnacht 2019 – Der Arbeitskreis für Heimatkunde lädt ein“ -

Artikel in der Rodgau-Zeitung vom 14.11.2019.

Wir bedanken uns herzlich für die Berichterstattung der Presse!

Sankt Martin 2019 - Am Montag, den 11. November 2019, feiern wir im Nieder-Röder Altort den Martinstag.
„Reformation auf Münzen“ - Artikel in der Rodgau-Zeitung vom 31.10.2019. Wir bedanken uns herzlich für die Berichterstattung der Presse! Mit freundlicher Genehmigung der Rodgau-Zeitung!