Zurück zu Projekte

Nieder-Röder Liederbuch

Auch in Corona-Zeiten ging und geht die Recherche-Arbeit für zukünftige Aktionen und Projekte weiter. Unter anderem sucht der Verein zurzeit nach alten Liedern, die in und um Nieder-Roden gern gesungen wurden, um sie evtl. bei einer Veranstaltung oder im Netz wieder aufleben zu lassen. Dazu werden in diesen Tagen Einladungen verschickt an alle, die evtl. musikalisch beitragen möchten. Ein erstes Treffen ist für den 15.5.23 angesetzt (ab 19h im Museum). Sie können sich gerne per Email an schriftfuehrer[at]heimatverein-nieder-roden.de melden. Oder kommen Sie zur den Terminen vorbei, wenn das Museum geöffnet ist und sprechen sie uns an!

Lange Zeit war an eine Aufführung nicht zu denken, ja nicht einmal an größere Arbeitstreffen. Das ist nun wieder besser. Schon 2019 wurden Zeitzeugen befragt, der Gesang zu einigen Küchenliedern aufgenommen und als Noten transkribiert. Ein solches Transkript der recht bekannten Moritat von der “Räuberbraut” findet sich hier.

“Nicht weit von hier (Die Räuberbraut)” Notensatz von Uli Biebel
©AKHNR/UBI

Das Liederbuch vom “Afrika-Franz”

Während der Corona-Pause wurde außerdem das alte, in Sütterlin handgeschriebene Liederbuch vom „Afrika-Franz“ ins Reine geschrieben. Hier ist ein eingescannter Ausschnitt davon zu sehen:

Auszug aus dem handgeschriebenen Liederheft des “Afrika-Franz” (Franz Steckenreiter) aus Nieder-Roden.

Transkribiert sieht es so aus:

“Die Wasserrose” transkribiert. ©AKHNR/UBI

Die dazugehörenden Melodien mussten erst recherchiert und besorgt werden. Eines davon ist beispielsweise die Moritat vom Knäblein, das beim Spielen in den Teich gestürzt und ertrunken ist: Die Wasserrose.

Die Wasserrose in Frakturschrift geschrieben.

Obwohl in Fraktur geschrieben ist das schon deutlich besser zu lesen. Viele Junge tun sich damit allerdings sicherlich dennoch schwer. Die Noten sind zwar nach wie vor allgemein verständlich (für Musiker), eine Übertragung in eine aktualisierte Schreibweise wäre dennoch sinnvoll. Sonst nützt ein solches Liederbuch nur wenigen.

Ein Ziel: Die Stücke gemeinsam aufführen

Nun ist die Frage, wer gerne Lieder wie dieses einstudieren und aufnehmen und vielleicht sogar irgendwann in einer gemeinsamen Aktion aufführen würde. Alle musikalischen Menschen, Gruppierungen und Vereine in Nieder-Roden sind aufgerufen, sich zu melden, wenn Sie daran Interesse haben. Der Musikverein Nieder-Roden ist hier freilich in besonderem Maße engagiert.

Haben Sie noch etwas zu Hause?

Und wenn Sie noch weitere spannende Nieder-Röder Lieder oder sogar lokale – am besten viel benutzte – Liedsammlungen in ihren Schränken haben, genügt eine E-Mail an schriftfuehrer@heimatverein-nieder-roden.de für die Kontaktaufnahme.

Das vom Verein angestrebte Nieder-Röder Liederbuch liegt in greifbarer Nähe!


Seite 0 mal aufgerufen in den letzten 14 Tagen. Seite 345 mal aufgerufen in den letzten 365 Tagen.

Meldungen zum Thema

“Alte Lieder nicht vergessen” - Artikel in der Rodgau-Post vom 15.12.2022. Wir bedanken uns herzlich für die Berichterstattung der Presse!
“Alte Lieder nicht vergessen” - Artikel der Offenbach-Post auf OP-Online.de vom 17.11.2022. Wir bedanken uns herzlich für die Berichterstattung der Presse!