Heimat-Filmnacht

Die Heimat-Filmnacht 2019 muss leider witterungsbedingt ausfallen!

Film vermag es wie kaum ein anderes Medium vergangene Zeiten erlebbar zu machen. In Nieder Roden haben wir das große Glück, dass sich in der Vergangenheit engagierte Heimatfilmer dafür eingesetzt haben, das Leben in unserem Ort festzuhalten.

Lehrer Müller ist vielen Nieder-Rödern ein Begriff. Er begann in den 50er Jahren mit Aufnahmen auf 16mm-Filmen und hielt dabei nahezu alle Aspekte des täglichen Lebens und besonderer Ereignisse fest. Seine Arbeit wurde schließlich fortgeführt von Rudi Keller, einem „echten“ Nieder-Röder, der bis in das neue Jahrtausend mit der Filmkamera unterwegs war um Entwicklungen festzuhalten.

Der Arbeitskreis für Heimatkunde versucht dem großen Werk der beiden gerecht zu werden und arbeitet seit 2014 an der Digitalisierung und Aufbereitung der Heimatfilme.

Alljährlich zur Filmnacht präsentieren wir den Stand dieser Arbeiten und zeigen Heimatfilme aus 65 Jahren Lokalgeschichte.

Kommen Sie und tauchen Sie ein! Der Eintritt ist frei!

Meldungen zum Thema

Heimat-Filmnacht fällt aus! - Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen muss die für heute (18. August 2019) geplante Filmnacht leider ausfallen! Wir bitten um ihr Verständnis. Vielen Dank!
„Mit der Schultüte auf Schulbank anno dazumal“ - Artikel in der Rodgau-Post vom 08.08.2019. Wir bedanken uns herzlich für die Berichterstattung der Presse!