Heimat-Filmnacht

27. Juni 2020

17:30 Uhr Konzert „Unter den Linden“
(Orchester „Klangfarben“ und Konzertorchester)

anschließend Heimat-Filmnacht

Kirchplatz Nieder-Roden
Turmstraße, 63110 Rodgau

Film vermag es wie kaum ein anderes Medium vergangene Zeiten erlebbar zu machen. In Nieder Roden haben wir das große Glück, dass sich in der Vergangenheit engagierte Heimatfilmer dafür eingesetzt haben, das Leben in unserem Ort festzuhalten.

Lehrer Müller ist vielen Nieder-Rödern ein Begriff. Er begann in den 50er Jahren mit Aufnahmen auf 16mm-Filmen und hielt dabei nahezu alle Aspekte des täglichen Lebens und besonderer Ereignisse fest. Seine Arbeit wurde schließlich fortgeführt von Rudi Keller, einem „echten“ Nieder-Röder, der bis in das neue Jahrtausend mit der Filmkamera unterwegs war um Entwicklungen festzuhalten.

Der Arbeitskreis für Heimatkunde versucht dem großen Werk der beiden gerecht zu werden und arbeitet seit 2014 an der Digitalisierung und Aufbereitung der Heimatfilme.

Alljährlich zur Filmnacht präsentieren wir den Stand dieser Arbeiten und zeigen Heimatfilme aus 65 Jahren Lokalgeschichte.

Kommen Sie und tauchen Sie ein! Der Eintritt ist frei!

Seitenaufrufe 5

Meldungen zum Thema

Heimat-Filmnacht 2019 – Nachholtermine festgelegt! - Die Heimat-Filmnacht musste am dafür vorgesehenen Termin leider witterungsbedingt ausfallen. Der schwere Sturm, der große Schäden vor allem in Rodgau verursacht hat, machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wir freuen uns daher sehr, dass wir nicht nur einen, sondern sogar zwei Nachholtermine finden konnten.Die Filmnacht wird nachgeholt am 22. und 23. November, also freitags …
„Nachholtermine für Heimat-Filmnacht“ - Artikel in der Rodgau-Post vom 21.11.2019. Wir bedanken uns herzlich für die Berichterstattung der Presse! Mit freundlicher Genehmigung der Rodgau-Post! Hier geht’s zum E-Paper der Rodgau-Post.
„Heimat-Filmnacht 2019 – Der Arbeitskreis für Heimatkunde lädt ein“ -

Artikel in der Rodgau-Zeitung vom 14.11.2019.

Wir bedanken uns herzlich für die Berichterstattung der Presse!

Heimat-Filmnacht fällt aus! - Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen muss die für heute (18. August 2019) geplante Filmnacht leider ausfallen! Wir bitten um ihr Verständnis. Vielen Dank!
„Mit der Schultüte auf Schulbank anno dazumal“ - Artikel in der Rodgau-Post vom 08.08.2019. Wir bedanken uns herzlich für die Berichterstattung der Presse!