Zurück zu Veranstaltungen

Museumsöffnung zum Martinsumzug

Sankt Martin hoch zu Ross in Nieder-Roden. Archivaufnahme ©AKHNR/Fam. Keller

Am 11. November, dem Festtag zu Ehren des Heiligen Martin, findet auch in Nieder-Roden in der Regel der traditionellen Martinsumzug statt.

In den vergangenen Jahren haben verschiedene Teilnehmer und Organisatoren zusammengearbeitet um dies zu ermöglichen. So hat beispielsweise über lange Zeit die Pfarrjugend der Katholischen Pfarrgemeinde St. Matthias die Führung übernommen. Corona hatte auch dem Umzug eine Pause verordnet, aber mittlerweile zieht der Zug wieder durch den Ort.

Im Jahr 2023 hatte der neu aufgestellte Umzug den neuen Martinsmarkt auf dem Puiseauxplatz zum Ziel. Begonnen wurde mit einer Andacht in der St. Matthias Kirche im Altort. Dann liefen die vielen Teilnehmer, darunter zahlreiche Kinder der Nieder-Röder Kindergärten mit ihren Familien, dem Jugendorchester des Musikvereins Nieder-Roden und natürlich Sankt Martin auf seinem Pferd, hinüber in den neuen Ortsteil “über de Bahn”. Maßgeblich unterstützt wurden sowohl der Umzug, als auch der Martinsmarkt von Rodgau Erleben e. V.

Auch für 2024 ist geplant, dies in ähnlicher Weise zu wiederholen.

Was macht der AKHNR?

Früher endete der Martinszug auf dem Kirchplatz zwischen Heimatmuseum und Kirche. Zu diesem Anlass öffnete auch das Heimatmuseum nach Möglichkeit seine Pforten und bot wärmende Räume für diejenigen, die nicht mitgehen konnten oder sich im Vorfeld/im Anschluss aufwärmen und stärken wollten. Die Frierenden konnten die schöne Dekoration des besinnlich geschmückten Museums genießen.

Da der Umzug nun nicht mehr am Kirchplatz endet, lohnt es sich auch nicht das Museum zu öffnen. Wir wollen außerdem den Zug und den Martinsmarkt unterstützen und somit auch keine Konkurrenz-Veranstaltung durchführen.

Wir werden uns daher auf die Beleuchtung des Museums beschränken und wünschen allen Beteiligten viel Freude!


Seite 298 mal aufgerufen in den letzten 365 Tagen.

Meldungen zum Thema

1. Rodgauer Martinsmarkt in Nieder-Roden - Initiiert von Rodgau Erleben e. V. startet am 11. November 2023 eine neue Veranstaltung auf dem Puiseauxplatz.
Sankt Martin 2019 – Impressionen - Die Museumsöffnung zum Martinsumzug war eine gelungene Aktion. Vielen Dank an unsere Helferinnen und Helfer...
Sankt Martin 2019 - Am Montag, den 11. November 2019, feiern wir im Nieder-Röder Altort den Martinstag.
Sankt Martin 2018 - Am Sonntag, den 11. November 2018, feiern wir im Nieder-Röder Altort den Martinstag.