Musik im Museumshof erstmals mit Chorgesang

Vorverkauf für Weihnachtsoratorium startet im Heimatmuseum; großes Rätsel in der Jahresausstellung gelöst

Eine Premiere erwartet die Besucher im Hof des Nieder-Röder Heimatmuseums, bei der nächsten Museumsöffnung.
Bei ausreichender Witterung, werden zum ersten Mal in der Reihe “Musik im Museumshof” Chöre zu hören und sehen sein. Die Sängervereinigung Sängerkranz Polyhymnia Nieder-Roden e. V. wird den Nachmittag gesanglich begleiten. Mitglieder des Männerchors und der Chöre PolyCanto (Frauenchor) und PolyVocals (gemischt) zeigen ihr Können und machen Lust auf das große Projekt der Polyhmnia in diesem Jahr: Am 1. und 2. Dezember bringt sie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in die St. Matthias Kirche Nieder-Roden.

Museumsöffnung mit Musik im Museumshof. ©AKHNR/FMA

Vorverkauf für Weihnachtsoratorium startet im Museum

Es wird erwartet, dass die verfügbaren Plätze schnell vergriffen sind. Wer sich seinen Platz sichern möchte, sollte daher unbedingt den Weg zum Heimatmuseum finden: Die Besucher können sich nicht nur am Gesang erfreuen – es startet hier auch offiziell die Vorverkaufsphase.

Eintrittskarten
30,00 € Vorverkauf
35,00 € Abendkasse

Karten im Vorverkauf gibt es auch bei unserem Partner “Gartenstadt Bücher:

Gartenstadt Bücher
Kölner Straße 1
63110 Rodgau

Weitere Vorverkaufsstellen

• Jügesheimer Bücherstube, Mühlstraße 2, 63110 Rodgau Tel.: 06106 18080
  • Der Weinladen, Ludwig-Erhard-Platz 2-4, 63110 Rodgau, Tel.: 06106 2593608
  • Buchhandlung Rödermark, Dieburger Straße 80, 63322 Rödermark, Tel.: 06074 94450
  • und bei allen Chormitgliedern

Rätsel um den mysteriösen Findling gelöst?!

Der Besuch lohnt sich darüber hinaus auch um die Ausstellungen und das Museumscafé mit selbstgebackenen Kuchen und Torten zu besuchen. Mit der Jahresausstellung zum Thema “Alte Grabsteine und welche Geschichten sie uns erzählen” versucht der AKHNR möglichst vollständige Informationen über die noch vorhandenen Grabsteine auf dem Alten Friedhof zusammenzutragen.

Viel Wissen haben die Besucher in diesem Jahr schon mitgebracht. Einige Ausstellungstafeln konnten anhand dessen überarbeitet werden. Besonders spannend ist, dass das Rästel um den mysteriösesten Stein gelöst werden konnte. Ein großer Dank geht dafür an die professionelle und ausdauernde Hilfe der MitarbeiterInnen im Rodgauer Stadtarchiv.

Der mysteriöse Grabstein Nr. 12 – auf dem Alten Friedhof in Nieder-Roden. Der einzige Grabstein in Form eines Findlings, hat nahezu alle Buchstaben seiner Beschriftung verloren. Das Rätsel konnte jetzt wahrscheinlich gelöst werden. ©AKHNR/UBI

Sie sind gespannt, was herausgekommen ist? Kommen Sie vorbei! Bei der Museumsöffnung am kommenden Sonntag, den 17. September 2023, von 14 bis 18 Uhr, im Heimatmuseum Nieder-Roden, Schulstraße 32.

Weitere Infos zur Jahresausstellung: