Weihnachtsoratorium von J. S. Bach – Großprojekt 2023 der Polyhymnia

Die Sängervereinigung Sängerkranz Polyhymnia Nieder-Roden steckt mitten in der Vorbereitung auf ihr großes Projekt im Jahr 2023.

Die Sänger der Polyhymnia bei der Probenarbeit für das Weihnachtsoratorium im Pfarrheim. ©Polyhymnia/Wolf

Auf dem Programm steht die Aufführung eines der wichtigsten Juwelen der geistlichen Chormusik: in der Pfarrkirche St. Matthias Nieder Roden wird im Advent 2023 J. S. Bachs berühmtes Weihnachtsoratorium I – III mit Chor, Solisten, und Orchester aufgeführt.

Wenn die Pauke beginnt, kann Weihnachten kommen: Was wäre das kommende Fest ohne das Weihnachtsoratorium von Bach? Seine mal strahlenden, mal demütigen, immer ins Herz treffenden Klänge gehören zum Schönsten, was die Barockmusik zu bieten hat. „Jauchzet, frohlocket“: Wenige vertonte Verse sind so sehr zum Allgemeingut klassischer Musik geworden wie die ersten Worte dieses Weihnachtsoratoriums. Und für viele Musikfreunde ist ein Weihnachtsfest ohne diese Klänge und Worte kaum vorstellbar.

Es musizieren neben dem Konzertchor der Polyhymnia Nieder-Roden vier Solisten und ein professionelles Orchester.

Die musikalische Leitung hat Gottfried Kärner.

Vorverkauf startet im Heimatmuseum

Der Vorverkauf zur Veranstaltung startet am Sonntag, den 17. September 2023 im Heimatmuseum, bei der Museumsöffnung mit “Musik im Museumshof”.
Lesen Sie alles dazu hier:

Prickelndes Präludium im Museum

Zur Einstimmung auf die Veranstaltung veranstalten Polyhymnia und AKHNR ein “Prickelndes Präludium” im Museum.
Lesen Sie alles dazu hier:

Der Flyer zum Projekt

Hier finden Sie den Flyer zum Projekt mit vielen Infos und den Sponsoren:

Flyer zum Projekt 2023 der Polyhymnia: Das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach