Am 26.05. öffnet das Heimatmuseum in Nieder-Roden wieder seine Türen. Die Jahresausstellung 2024 wird zum zweiten Mal gezeigt. Darin geht es um den Schützenclub Gamsbock Nieder-Roden / Rollwald, der in diesem Jahr 70 Jahre alt wird.
Außerdem gibt es wie immer die Dauerausstellung zum Leben in Nieder Roden, so wie es früher war, zu besichtigen. Wertvolle alte Möbel sind genau so zu bestaunen wie ein vollständig ausgestattetes altes Schlafzimmer samt dicken Daunendecken, blechernen Wärmflaschen und Schlafmützen.
So etwas hat Mancher wohl noch nie gesehen! Kommen Sie also und sehen Sie sich an oder erzählen Sie Ihren Kindern und Enkelkindern anhand dieser Ausstellungsstücken wie das alltägliche Leben noch bis vor etwa 70 Jahren auch hier in Nieder-Roden so aussah und ablief.
Im Keller gibt es aber auch wesentlich ältere Fundstücke zu bestaunen, die z.T. zurück reichen bis ins Mittelalter und sogar noch viel weiter, bis in die Steinzeit! Denn schon seit damals wird unser Ort an der Rodau von Menschen besiedelt.
Das Museum im alten Lehrerhaus in der Schulstraße 32 ist geöffnet ab 14h. Es gibt Kaffee und die beliebten selbstgebackenen Kuchen zu günstigen Preisen. Der Eintritt ist frei, eine Spende für die Museumsarbeit ist stets willkommen.