Nieder-Röder Adventsmarkt 2022

Nach zwei Jahre Abstinenz ist es wieder soweit: am 2. Adventswochende lockt der Nieder-Röder Adventsmarkt wieder seine Freunde – für viele Rodgauer der Weihnachtsmarkt mit der dichtesten Atmosphäre!

Der Stand des AKHNR auf dem Nieder-Röder Adventsmarkt – ©AKHNR (Archivaufnahme aus 2019)

Öffnungszeiten und Lageplan

Samstag, 3. Dezember,
16:00 – 22:30 Uhr

Sonntag, 4. Dezember,
14:00 – 20:00 Uhr

Während wir – der AKHNR – bis vor einigen Jahren sogar selbst Ausrichter des Marktes waren, wird er heute organisiert von der Katholischen Pfarrgemeinde St. Matthias.

Lageplan des Adventsmarktes 2022 – © Pfarrgemeinde St. Matthias Nieder-Roden

23 Stände drängen sich in diesem Jahr auf dem Kirchplatz, in Turm- und Schulstraße, um die Sankt Matthias Kirche, das Pfarrheim und das Heimatmuseum im alten Ortskern von Nieder-Roden. Dabei sorgen sie für eine einzigartige Atmosphäre wie es sie in Rodgau kein zweites Mal gibt.

Auftritt Musikverein

Orchester “Klangfarben” und Freunde

Samstag oder Sonntag

Klicken Sie für weitere Infos zum Musikverein

Ein einem der beiden Veranstaltungstage wird auch wieder der Musikverein Nieder-Roden das Treiben begleiten. Das Orchester “Klangfarben” (und Freunde) spielt dann bekannte Weihnachtslieder. Wann genau klärt sich noch.

Angebot des AKHNR

Der Stand des AKHNR hat seinen festen Platz am Hof des Heimatmuseums zu Kirchplatz hin ausgerichtet.

Die Anzeige zu unserem Angebot auf dem Adventsmarkt 2022 – © AKHNR

In diesem Jahr gibt es Erbsensuppe aus dem Kessel, beheizt nach traditioneller Art mit Holzfeuer. Dazu gibt es Schmalzbrote, heiße Fleischwürste und eine große Auswahl an Geschenkideen.

Magnetschmuck mit Nieder-Röder Motiven

Magnetschmuck – Motiv “Es alde Ord” – ©majoba.de
Magnetschmuck – Motiv “Am Nieder-Röder Badesee” – © majoba.de

Eine weitere schöne wie praktische Geschenkidee ist der Magnetschmuck mit Motiven, unter anderem aus Nieder-Roden und Umgebung.
Auch diese finden Sie bei uns am Stand zu Preisen von 2 € bis 4 € je Stück.
Diese Magnete dürfen eigentlich an keinem Nieder-Röder Kühlschrank fehlen.

Karten für das Festkonzert

Platzhalter für das Plakat des Festkonzertes 2022 des Musikvereins Nieder-Roden e. V. ©MVN

Noch unsicher ist, ob sich eine Gelegenheit wieder bietet, an die sich die Stammgäste gewöhnt haben:

Normalerweis gibt es exklusiv bei uns am Stand die Karten für das Festkonzert des Musikvereins Nieder-Roden, am 1. Weihnachtsfeiertag (25. Dezember), im Bürgerhaus Nieder-Roden (Beginn: 19:00 Uhr).

Noch sind die Karten nicht fertig – wir hoffen, dass es bis zum Adventsmarkt noch klappt! Kommen Sie einfach zum Stand. Vielleicht haben wir Glück!

Update 02.12.2022:
Mittlerweile sind wir fast sicher, dass die Karten fertig werden! Kommt bei uns vorbei und sichert euch eure Tickets!

Buchpakete der Heimatbibliothek

Großen Anklang finden auch unsere Geschenkpakete bestehend aus Büchern der Nieder-Röder Heimatbibliothek. Nur beim Adventsmarkt gibt es sie zu Sonderpreisen in schöner (Geschenk-)Verpackung.

Geschenkpakete mit Heimatbüchern – © AKHNR

Buch “125 Jahre Rodgaubahn”

Ebenfalls auf den Adventsmarkt erhältlich: das stark nachgefragte Buch zum 125-jährigen Jubiläum der Rodgaubahn.

Titelbild des Buches “125 Jahre Rodgaubahn”

Dieses Buch ist das Resultat eines bislang einzigartigen Projektes: Dafür haben 19 Vereine und mehr als 20 weitere Privatpersonen, Gruppierungen und Institutionen Inhalte zu den Texten über Orte, Themen und Begebenheiten entlang der Bahnstrecke beigetragen.

Die von 16 Autoren verfassten Texte, umfassen Beiträge zu allen Stationen, die je von der Strecke berührt wurden, und behandeln zusätzliche Sonderthemen mit Bezug zum Thema. Das Ganze ist reich illustriert: auf 204 Seiten kommen über 300 Abbildungen.

Initiiert wurde das Buch durch die Heimat- und Geschichtsvereine der Stadt Rodgau, unter Federführung des Arbeitskreises für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. (AKHNR).

Finanziell ermöglicht haben es die Anliegerkommunen, 9 Städte und Gemeinden und 2 Landkreise, mit Unterstützung einiger Sponsoren.

Sichern Sie sich ihr Exemplar an unserem Stand auf dem Adventsmarkt. Nur solange der Vorrat reicht!
Wir bitten um eine Spende um 25 Euro zur Anerkennung und Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit.

Der Nieder-Röder Fotokalender 2023

Der Nieder-Röder Fotokalender 2023 – DIE Geschenkidee – © AKHNR

Mit 13 wunderschönen Impressionen aus Nieder-Roden und Umgebung macht sich dieser Kalender, im Format DIN A4 quer, wunderbar in jedem Haushalt.

Vielen Dank an Eva Gerschner und Uli Biebel für die Mitarbeit bei der Umsetzung dieser Idee!

Der Kalender ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch nützlich.
So finden Sie auf ihm auch Hinweise zu Terminen des AKHNR, des Musikvereins Nieder-Roden e. V. und anderer Nieder-Röder Termine!

Sie erhalten den Kalender am Stand des AKHNR. Wir freuen uns über eine Spende von 5 bis 10 €.
Aber Schnell sein: Die Auflage ist auf 200 Stück begrenzt!

Ein Markt von Nieder-Rödern für Nieder-Röder

Das Plakat der Organisatoren des Nieder-Röder Adventsmarktes 2022 – © Pfarrgemeinde St. Matthias Nieder-Roden

Die Organisatoren des Marktes haben erfolgreich die Besinnlichkeit der Adventszeit in den Vordergrund gerückt und bieten damit einen angenehmen Gegenpol zu den großen kommerziell ausgerichteten Märkten. Fast alle Stände werden von Ehrenamtlichen, Vereinen, Parteien und Gruppierungen gestellt und die Marktorganisatoren verzichten auf jeglichen Profit – die Gemeinschaft steht im Vordergrund.

Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Falls Sie Fragen zur Organisation des Marktes haben wenden Sie sich bitte direkt an: adventsmarkt@sanktmatthias.de