Pressemitteilung – Museumsöffnung am 24. April 2022

Versendet an die Vertreter der Presse am 11.04.2022.

Die Ausstellung steht, alles ist vorbereitet! - ©AKHNR/WST
Die Ausstellung steht, alles ist vorbereitet! – ©AKHNR/WST

So wie bereits im März wird der Arbeitskreis für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. (AKHNR) auch im April wieder das Museum an der Ecke Turmstraße/Schulstraße öffnen. Allerdings wird auch am weißen Sonntag, dem 24. April 2022, wieder nur die Ausstellung geöffnet sein.

Angesichts der momentan hohen Covid-19-Inzidenzen und der Tatsache, dass viele der traditionellen Museumscafé-Besucher zu den Risikopatienten gehören müssen sich die Besucher*innen für einen gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen leider noch bis zum Mai gedulden. Dann wird voraussichtlich auch wieder der Musikverein dabei sein und im Hof aufspielen.

Interessierte Gäste wird jetzt im April Werner Stolzenburg noch einmal durch die aktuelle Ausstellung zur Geschichte des Rollwalds führen. Viele hundert Belege und Dokumente aus Rollwald hat er im Laufe der Jahre im Archiv seiner „Rollwald-Dokumentation“ zusammengetragen. Einen hohen Anteil haben Fotos. Das älteste davon zeigt das “Stockum-Börnchen” in den 30er oder 40er Jahren. Etwa 100 Bilder aus dieser Sammlung sind in der diesjährigen Sonderausstellung zu sehen. Genau genommen sind es 200, denn jedes Bild wurde ein zweites Mal aufgenommen: Jahrzehnte, Jahre oder manchmal auch nur wenige Monate nach dem das erste Bild entstanden war, um so die Veränderungen zu dokumentieren. Die Bilderausstellung wird dadurch eine Zeitreise. Insbesondere „Neubürger“ werden überrascht sein, wie es in ihrer Straße früher einmal ausgesehen hat. Oder blieb vielleicht alles nahezu unverändert? Auch zwei historische Filmdokumente zum Leben im Rollwald werden im kleinen Kinosaal gezeigt.

Das Museum in der Turmstraße ist von 14-18 Uhr geöffnet.

Auch die Räume der Dauerausstellung sind zugänglich. Die Besucher werden gebeten bei ihrem Besuch einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und ihren Impfnachweis bereitzuhalten, denn für die Ausstellung ist der Nachweis von 2G+ nötig, da die Räume z.T. recht beengt sind.

Der Verein hofft auf einen ebenso regen Besuch wie bei der Eröffnung der Ausstellung im März!