Werzborre-Aktion 2024 in Nieder-Roden

Kennen Sie die Nieder-Röder Werzborre?

Nein?

Der Heimatverein Nieder-Roden bietet diese sommerlichen Kräuter- und Blumensträuße auch dieses Jahr wieder auf dem Markt an.

Die Werzborre-Kräuter bei der Aktion 2021 auf dem Puiseauxplatz. ©AKHNR/EGE

Am Freitag den 9.8. ab ca. 10 Uhr können Interessierte auf dem Puiseauxplatz gegen Spende eine solche “Werzborre” erhalten.

Wann?
Freitag, 9. August
ab 10:00 Uhr

Wo?
Wochenmarkt Nieder-Roden
Puiseauxplatz

Die Mitglieder des Vereins wissen auch allerhand zu erzählen über die genau 12 lokal gesammelten Pflanzen pro Strauß. Das Wissen über die Verwendung dieser alten Heilpflanzen wurden über Jahrhunderte von Generation zu Generation mündlich weiter gegeben. Zuletzt nutzten die Nieder-Röder die Sträuße vorwiegend für ihre Nutztiere, denen sie sie in getrocknetem Zustand bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen unters Futter mischten. Man konnte die Kuh ja nicht fragen, was ihr fehlte, und ein Tierarzt war im kleinen Nieder-Roden oft nicht bei der Hand.

Die Sträuße werden traditionell an Maria Himmelfahrt, dem 15.8. geweiht.

Dieses Jahr finden die entsprechenden Gottesdienste mit Weihe

• um 9:00 Uhr in Heilig-Kreuz (Rollwald) und
  • um 19 Uhr in St. Nikolaus (Jügesheim)

statt.

Die alteingesessenen Nieder-Röder hängen dann die getrockneten Sträuße unter den Giebel der Scheune oder des Wohnhauses. Dieser Brauch ist in Deutschland in katholischen Gegenden noch weit verbreitet, mit lokalen Unterschieden, was Zahl und Art der verwendeten Pflanzen angeht.

Wer sich an der Suche oder beim Binden beteiligen möchte, unter „Veranstaltungen“ und „Lokales“ weitere Informationen: