Alter Friedhof – Online-Vorstellung mit starker Beteiligung des AKHNR

Die gerade beendete Online-Vorstellung des Planungsentwurfes zur Neugestaltung des Alten Friedhofs in Nieder-Roden fand unter starker Beteiligung des AKHNR statt.

Bürgermeister Jürgen Hoffmann spricht zu den Zuschauern der Online-Vorstellung. – ©AKHNR

Der Vorstand hatte sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Dabei wurde auch zahlreiche Anregungen und Fragen von Interessierten Bürgerinnen und Bürgern einbezogen – darunter auch zahlreiche Nicht-Mitglieder – die sich bereits am 10. Februar im Heimatmuseum eingefunden hatten.

Leider hatte die Stadtverwaltung im Vorfeld der Online-Vorstellung nicht ausführlich über den Ablauf der Vorstellung informiert. So wurden jene Mitglider, die stellvertretend alle Punkte einbringen bzw. vortragen sollten zu Beginn der Veranstaltung von der Bekanntgabe überrascht, dass für die Fragestellung lediglich ein Frage-&-Anwort-Textfeld zur Verfügung stehen würde.

Die Vorbereitetenden Fragen mussten in kürzester Zeit, live während der laufenden Veranstaltung aus Dokumenten und handschriftlichen Notizen abgetippt bzw. übertragen werden.

Trotz der Herausforderung konnten
weit über 60 Fragen/Punkte abgegeben werden.

Trotz der Herausforderung konnten weit über 60 Fragen/Punkte abgegeben werden, von denen ein Großteil auch Berücksichtigung fand und müdlich erwähnt wurde. Die inhaltliche Bewertung der Antworten wird noch durch den AKHNR erfolgen.

Die komplette Liste der durch den AKHNR eingebrachten Punkte werden wir baldmöglichst hier auf unserer Internetseite zur Verfügung stellen. Die komplette Aufzeichnung der Online-Vorstellung soll in den nächsten Tagen auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht werden.

Stark eingesetzt hat sich der AKHNR auch dafür, dass BewohnerInnen des Johanniter-Quartiers am Alten Friedhof im Gemeinschaftsraum der Veranstaltung beiwohnen konnten. Dafür wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche Gespräche mit den Verantwortlichen geführt, Technik am Vortag aufgebaut und am heutigen Abend vor Ort durch Vorstandsmitglieder betreut.

Der gut gefüllte Gemeinschaftsraum im Johanniter-Quartier am Alten Friedhof. – ©AKHNR/UBI

Herzlichen Dank für die Kooperation der Hausleitung und an den Hausmeister Herrn Krause!

Leider waren viele der Vorbereitungen im Nachhinein unnötig, da der Ablauf nicht im Vorfeld kommuniziert wurde. Der Verein war vorbereitet für eine Zuschaltung per Video-Übertragung um auch den Bewohnern die Möglichkeit zur Teilnahme bieten zu können.

Wir danken allen Mitgliedern und Freunden des Vereins, die sich im Vorfeld und heute abend zahlreich und konstruktiv beteiligt haben!