Der erste Schultag ist ein besonderer Tag für viele Kinder und ihre Familien. In Nieder-Roden gibt es eine Tradition, die diesen Tag noch unvergesslicher macht: die Aktion „Oischulfoddo“ im Heimatmuseum.
„Oischulfoddo“ bedeutet „Einschulfoto“ in Nieder-Röder Mundart und bietet Familien die Möglichkeit, beim Foto-Shooting unvergessliche Erinnerungen an den ersten Schultag zu schaffen.
Am Dienstag, den 19. August 2025, findet die Aktion wieder statt. Der Tag beginnt mit dem Ökumenischen Gottesdienst zur Einschulung um 9 Uhr in der St. Matthias Kirche, die direkt neben dem Museum liegt. Anschließend, ab 9:30 Uhr, öffnet das Museum seine Türen bis 16:00 Uhr, damit die Familien Fotos im historischen Klassenzimmer machen können.
Eine kleine Überraschung wartet auf die Schulneulinge.
Wann?
Dienstag, 19. August
9:30 bis 16:00 Uhr
Wo?
Heimatmuseum Nieder-Roden
Schulstraße 32
Das Klassenzimmer ist ein echtes Highlight und bietet eine Zeitreise in die Vergangenheit. Es ist eingerichtet wie ein Klassenzimmer aus dem frühen 20. Jahrhundert, mit Schiefertafeln, Kreide und Läppchen auf den Schülerpulten, sowie Schulranzen aus Leder auf dem Boden. Die Exponate stammen größtenteils aus Nieder-Roden selbst und wurden teils auf dem Dachboden der alten Schule entdeckt.

Mit der Öffnung des Museums ab 9:30 Uhr reagiert der Verein auf die Anfrage einer Familie. „Wir haben uns entschieden, das Museum früher zu öffnen, um den Bedürfnissen der Familien gerecht zu werden, die den Gottesdienst besuchen und dann etwas Leerlauf haben, bis die Einschulungsfeier in der Schule stattfindet“, erklärt Frank Martiny, 1. Vorsitzender des AKHNR. Für die Plakate kam die Änderung zu spät auf. Auf ihnen steht noch 11 Uhr als Startzeit.
Die Aktion „Oischulfoddo“ ist kostenlos und offen für alle Interessierten, auch wenn sie nicht in Nieder-Roden wohnen! Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Der Eingang zum Heimatmuseum Nieder-Roden befindet sich in der Schulstraße 32, 63110 Rodgau.
Plakat und Flyer zur Aktion (anklicken zum vergrößern):

©AKHNR/FMA

©AKHNR/FMA

©AKHNR/FMA
Weitere Info gibts hier:


