Neuflage des Vortrags: Geldzeichen aus Rodgau? – mit neuen Erkentnissen und Informationen

Neuauflage des Vortrags aus dem Juni 2024 – ergänzt um neue Erkentnisse und Informationen!

Zu den vornehmsten Aufgaben eines Heimatvereins gehört es, die lokale Geschichte zu erforschen und die Ergebnisse allgemein zugänglich zu machen.

In numismatischer Hinsicht bildet das Rhein-Maingebiet einen unübersichtlichen Flickenteppich. Neben großen Standesherren und freien Städten hatten auch einige kleinere Grundherren das Recht, eigene Münzen für ihr Herrschaftsgebiet zu prägen. In Kriegs- und Nachkriegszeiten wurde das Land mit Notgeld von Städten und Firmen überschwemmt.

Aufgrund des positiven Presse-Echos auf die Präsentation vom 27. Juni wird der Kassierer des Arbeitskreises für Heimatkunde, Andreas Spott, die Präsentation von Gutscheinen und Wertmarken aus Rodgau und seinen Stadtteilen wiederholen.

Ein Beispiel für Rodgauer Geldzeichen. Das Nirreräirer Kerb-Geld.