Geldzeichen aus Rodgau? – Numismatischer Vortrag im Heimatmuseum Nieder-Roden

Zu den vornehmsten Aufgaben eines Heimatvereins gehört es, die lokale Geschichte zu erforschen und die Ergebnisse allgemein zugänglich zu machen.

In numismatischer Hinsicht bildet das Rhein-Maingebiet einen unübersichtlichen Flickenteppich. Neben großen Standesherren und freien Städten hatten auch einige kleinere Grundherren das Recht, eigene Münzen für ihr Herrschaftsgebiet zu prägen. In Kriegs- und Nachkriegszeiten wurde das Land mit Notgeld von Städten und Firmen überschwemmt.

Ein Beispiel für Rodgauer Geldzeichen. Das Nirreräirer Kerb-Geld.