AKHNR schlägt Helmut Simon für den Kulturpreis 2023 vor

Der AKHNR möchte einem großen Nieder-Röder Heimatforscher ein gebührendes Andenken bewahren. Anlässlich seines 10. Todesjahrs hat der Verein daher den Vorschlag eingereicht, Helmut Simon den Kulturpreis der Stadt Rodgau im Jahre 2023 zu verleihen.

Helmut Simon bei der Vorstellung seines Buches “Die kranke Kuh” am 10. April 2009 im Hof des Heimatmuseums Nieder-Roden. – ©AKHNR/EGE

Lesen Sie hier den ganzen Antrag mit Begründung:

“…der Arbeitskreis für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. stellt hiermit den

auf die posthume Verleihung
des Kulturpreises der Stadt Rodgau an

Helmut Simon

anlässlich seines 10. Todesjahrs.

Begründung

Helmut Simon, geboren am 30.03.1930, gestorben am 09.10.2013, widmete sich schon während seines Berufslebens, und besonders danach, der Heimatforschung.

Er war 50 Jahre aktives Mitglied im Gesangverein Sonntag-Verein Nieder-Roden 1876 und 13 Jahre aktives Mitglied im Arbeitskreis für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. (AKHNR).

In den 50 Jahren seiner Mitgliedschaft im Sonntag-Verein war Helmut Simon lange Zeit als Schatzmeister tätig und schrieb alle Chroniken für die Jubiläums-Festschriften.

Als Heimatforscher verfasste er Standardwerke der Nieder-Röder Heimatliteratur und sicherte somit der Nachwelt einen großen Wissensschatz, von dem zahlreiche Laien aber auch Wissenschaftler profitieren konnten und können.

Herr Helmut Simon ist Autor folgender Werke:

• 1996
    “Chronik der Pfarrgemeinde St. Matthias Nieder-Roden”
    Buch über die örtliche Kirchengeschichte anlässlich der Jubiläen 650 Jahre Pfarrei Nieder-Roden (1346-1996) und 100 Jahre Pfarrkirche St. Matthias (1896-1996).
    Herausgeber: Katholische Pfarrgemeinde St. Matthias Nieder-Roden
  • 1999
    “Familienbuch von Nieder-Roden”
    Daten zu Familien-Generationen von 1632-1970.
    Herausgeber: Selbstverlag
    Vielen Ahnenforschern dient dieses Buch als Nachschlagwerk.
  • 2005
    “Nieder-Röder Gedenkbuch Gefallene und Vermisste 1554-1945“
    Herausgeber: AKHNR
  • 2009
    “Die kranke Kuh und andere Geschichten aus den früheren Zeiten Nieder-Rodens“
    Herausgeber: AKHNR
    Dieses Werk enthält außerdem eine ausführliche Ergänzung zum Nieder-Röder Mundart-Wörterbuch „Jedes Örtchen hat sein Wörtchen“.
  • 2013
    „Chronik 300 Jahre Gasthaus zum Engel“
    Festschrift zum Jubiläum.

Zahlreiche Beiträge und Fortsetzungsbeiträge von Helmut Simon über die Geschichte Nieder-Rodens erschienen in der lokalen Presse (Lokalnachrichten bzw. Rodgau-Zeitung, Offenbach-Post) zum Beispiel über den 30-jährigen Krieg, „Juden in Nieder-Roden“, „Auf der Suche nach den Ahnen“ und weitere.

Darüber hinaus betrieb Helmut Simon Forschungen über Auswanderer von Nieder-Roden nach Nordamerika 1856-1883 und pflegte rege Kontakte zu den Nachfahren in den USA. Durch Helmut Simons Unterstützung kamen im Jahr 2011 die amerikanischen Grimms aus Pennsylvania zur Kerb nach Nieder-Roden, um den Heimatort ihrer Vorfahren kennenzulernen.

Neben weiteren Aktivitäten war Helmut Simon auch Ansprechpartner für die Vertreter von Presse und Stadtverwaltung bei heimatgeschichtlichen Fragen.

Ohne die Arbeit und das ehrenamtliche Engagement von Helmut Simon wären zahlreiche Zusammenhänge, Details und Eindrücke unserer lokalen Geschichte vermutlich verloren gegangen und der Nachwelt verborgen geblieben. Er hat somit Identitätsstiftung und Geschichtsbewusstsein für Rodgauer und Nieder-Röder Bürger in vielerlei Hinsicht, überhaupt erst ermöglicht, positiv beeinflusst und nachhaltig zugänglich gemacht.”

Wir hoffen, dass dieser Vorschlag positiv berücksichtigt wird.

Der Vorstand des AKHNR

Wir danken besonders Ilse Eberhardt für die Initiative und Vorbereitung zu diesem Antrag!