Zahlreiche Nachfragen von Interessenten zeigen wie groß die Vorfreude ist – jetzt ist es da!
Am Samstag, den 22. Oktober um 15:00 Uhr, präsentiert der Arbeitskreis für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. (AKHNR) das Buch „125 Jahre Rodgaubahn“ im „Mauds“, der jungen Gaststätte im alten Bahnhof Nieder-Roden.
In der dortigen Güterhalle gibt es Wissenswertes über das Projekt und die Arbeiten daran, die immerhin 3 Jahre dauerten. Der Vortrag „Von der Idee zum Produkt“ spannt den Bogen vom Ausgangspunkt zur Veröffentlichung und bietet Einblicke hinter die Kulissen des Projektteams.
Buchpräsentation und Ausgabe
am Samstag, den 22. Oktober um 15:00 Uhr,
in der Gaststätte Mauds
(Bahnhof Nieder-Roden, Güterhalle)
Im Anschluss folgt dann die Ausgabe der Buchexemplare. Das hochwertige Endprodukt ist reich illustriert mit über 300 Abbildungen auf 204 Seiten, welche die gesamte Strecke und natürlich auch Nieder-Roden mit seinem Bahnanschluss beschreiben und zeigen.
Die Initative der Rodgauer Heimat- und Geschichtsvereine unter Führung des AKHNR hat das Buch in einer bisher einzigartigen Kooperation mit 19 Vereinen und 20 Personen, Gruppierungen und Institutionen geschaffen. 16 Autoren haben Beiträge zu allen Stationen, die je von der Strecke berührt wurden verfasst und außerdem zusätzliche Sonderthemen mit Bezug zum Thema behandelt – gefüllt mit interessanten Daten, sachlichen Fakten und amüsanten Anekdoten.
Ein weiteres Novum findet sich außerdem gleich am Anfang des Buches: zu diesem besonderen Anlass haben die beiden Landräte der Kreise Offenbach und Darmstadt-Dieburg, Oliver Quilling und Klaus Peter Schellhaas, erstmals ein gemeinsames Grußwort verfasst.
Alle Interessenten können zu diesem Termin, erstmals in Nieder-Roden, ein Exemplar erhalten solange der Vorrat reicht. Die Auflage von insgesamt 1.500 Stück verteilt sich auf alle 9 Städte und Gemeinden entlang der ursprünglichen Strecke Offenbach-Reinheim. Es gilt also sich frühzeitig ein Exemplar zu sichern.