„Klangfarben“ und Sonnenstrahlen bei „Musik im Museumshof“

Beim Auftaktkonzert der „Musik im Museumshof“ am 15. Mai gestalteten der heimatliche und der musikalische Verein von Nieder-Roden vor voll besetzten Tischen einen gelungenen Nachmittag. Zahlreiche Besucher konnte Frank Martiny, der Vorsitzende des Arbeitskreises für Heimatkunde (AKHNR) zu Besichtigung, Kaffee und Kuchen plus Platzkonzert begrüßen.

Die Sonne lachte mit Veranstaltern und Dirigenten um die Wette, während Angela Groh und Yvonne Büttner ihr Orchester Klangfarben zu schönsten Pop-, Rock- und Swingmelodien führten. Beste Blasmusik wird auch beim Jahreskonzert am 12. November erklingen, aus dessen Programm bereits zwei brandneue Stücke zu hören waren.

Das Jahreskonzert des Orchesters Klangfarben findet statt
am 12. November 2022!

Angela Grohs ansteckende Spielfreude ließ das Publikum Lust auf mehr von Klangfarben bekommen und „jeder interessierte Musiker ist (wieder) herzlich im Orchester willkommen“, lud die Dirigentin ein. Unter den Zuhörern aus dem Verein genoss auch der diesjährige Kulturpreisträger der Stadt Rodgau, Tom Schüler, die „Konzert-Auszeit“, ist der Trompeter doch sonst nonstop selbst im Dienste der Musik unterwegs.

Bekannte Pop-Melodien von ABBA oder „Disco lives“ ließen auch bei sitzenden Gästen das Tanzbein zucken, bevor Klänge unter stahlblauem Himmel („Stål Himmel“) von Sommer und Urlaub träumen ließen. Mit Abenteuerreisen verbunden war eher die Filmmusik von James Bonds’ „Skyfall“, bevor nach dem bis zum Fortissimo gerockten Westernhagen-Medley Musiker und Zuhörer gemeinsam den gelungenen Nachmittag feierten.

Co-Dirigentin Yvonne Büttner an den Bongos – ©AKHNR/FMA
Co-Dirigentin Angela Groh vor dem Orchester “Klangfarben” – ©AKHNR/FMA
Das Heimatmuseum mit Musik im Museumshof am 15.05.2022. – ©AKHNR/FMA
“Voller Hof” – Die Zuschauer genießen die Musik bei Kaffee, Kuchen und/oder einem kühlen Getränk. – ©AKHNR/FMA
Herrliche Blasmusik bei herrlichem Wetter! Vielen Dank an die Musiker und Dirigentinnen für einen tollen Tag mit Musik im Museumshof! ©MVN/PRÖ

Kaum hatte Frank Martiny die Dream-Team-Arbeit zwischen Heimat- und Musikverein betont und dem Orchester gedankt, ertönten schon Rufe nach einer Zugabe. Mit „Happy“ gaben Klangfarben den innerlichen Schlussakkord vor, um beschwingt nach Hause zu eilen und die nächsten Termine der Musik im Museumshof im Kalender zu notieren: 12. Juni mit dem Konzertorchester des Musikvereins und 3. Juli mit der vereinsübergreifenden „Rodgauer Blasmusik“.

Text Dr. Petra Röcken – veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Musikvereins Nieder-Roden e. V. Vielen Dank!

Beitrag 0 mal aufgerufen in den letzten 14 Tagen.
Beitrag 137 mal aufgerufen in den letzten 365 Tagen.

Weitere Bilder von der Museumsöffnung am 15.05.2022 gibt es hier: