Alter Friedhof – Pressemitteilung – AKHNR und die Grünen mit Ortstermin am 19. April 2022

Versendet an die Vertreter der Presse am 24.04.2022.

Neugestaltung des Alten Friedhofs in Nieder-Roden – AKHNR und die Grünen mit Ortstermin am 19. April 2022

Zur Neugestaltung des Alten Friedhofs in Nieder-Roden hat der AKHNR einen umfangreichen Katalog von 60 Punkten verfasst, in dem Fragen, Anmerkungen und Hinweise aus dem Verein und der Bevölkerung aufgeführt und beschrieben werden.Nach der Online-Vorstellung der Stadt zum Planungsentwurf hatte der AKHNR diesen Katalog auch den politischen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung zugesandt.

Die Grünen nahm dies zum Anlass mit dem AKHNR gemeinsam die wichtigsten Punkte vor Ort auf dem Alten Friedhof zu besprechen. Neben der Gestaltung des Geländes und der Umgebung war ein wichtiges Thema das grundsätzliche Vorgehen bei der Planung hinsichtlich der Einbindung von engagierten Bürgern und Vereinen. Vor allem auch die Einbindung des NABU Rodgau in die Neugestaltung wird durch den AKHNR befürwortet.

Die Vertreter des AKHNR und der Grünen auf dem Gelände des Alten Friedhofs. Im Hintergrund das denkmalgeschützte Torgebäude.
V. l. n. r.: Frank Martiny (1. Vorsitzender AKHNR), Regina Grave (Die Grünen), Günther Keller (2. Vorsitzender AKHNR), Andreas Grabrovecs, Werner Kremeier (beide Die Grünen), Brigitte Heger, Ilse Eberhardt (beide AKHNR-Vorstandsmitglieder)

Die persönliche Erörterung der angesprochenen Punkte ermöglichte eine Vertiefung des Verständisses der beiderseitigen Sichtweisen, die oft nahe bei einander lagen. Noch wichtiger ist aus Sicht des AKHNR allerdings das Signal, welches von der Bereitschaft der Grünen ausgeht, sich mit dem Verein zu treffen.

“Wir maßen uns nicht an den politischen Entscheidungsprozess durch parallele Strukturen zu umgehen oder seine Funktion in Frage zu stellen. Vielmehr möchten wir die Entscheidungsfindung konstruktiv begleiten”, betont Frank Martiny, 1. Vorsitzender des AKHNR. “Dass das dafür notwendige Engagement Anerkennung findet und dadurch gestärkt wird ist dabei enorm wichtig. Nicht nur für uns, sondern für alle Vereine und Gruppierungen. Es freut uns sehr, dass die Fraktion der Grünen genau das tut und den Kontakt gesucht hat.”

Weitere Informationen zur Neugestaltung des Alten Friedhofs und zum Beitrag des AKHNR gibt es auf der Projektseite zum Thema: www.heimatverein-nieder-roden.de.

Weitere Bilder zum Ortstermin: