Museumsöffnung am 20.03.2022

Der Frühling kommt – und leider will Corona einfach nicht gehen. Dennoch wird endlich am 20.03. von 14 bis 18 Uhr das Museum geöffnet, wenn auch noch nicht das Café, wie wir als Verein lange gehofft hatten. Der Vorstand hat vor dem Hintergrund der ansteigenden Inzidenz-Zahlen diesen Entschluss gefasst. Es ist sein Anliegen, vor allem die Vereinsmitglieder zu schützen, die besonders gerne das Museumscafé besuchen und großteils zu den vulnerablen Gruppen zählen.

Die Ausstellung „Zweimal hingeschaut“ Bilder aus Rollwald – von vorgestern, gestern und heute“ kann nun aber endlich besichtigt werden, nachdem sie seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 fertig in den Ausstellungsräumen hängt, aber leider noch keine Besucher gesehen hat. Sie besteht aus einer sicherlich ungewöhnlichen und nicht nur für Rollwälder*innen interessanten Gegenüberstellung von Bildern. Etwa 100 Bilder sind ab dem 20. März im Heimatmuseum Nieder-Roden zu sehen. Genau genommen sind es 200, denn jedes Bild wurde ein zweites Mal aufgenommen: Jahrzehnte, Jahre oder nur wenige Monate, nachdem das erste Bild entstanden war. Der kürzeste zeitliche Abstand zwischen zwei Aufnahmen ist zwei Monate, der längste etwa achtzig Jahre.

Die Ausstellung wurde von Werner Stolzenburg in aufwändiger Arbeit zusammen­gestellt und er bietet auf Anfrage auch Führungen an.

Bitte möglichst bald anmelden unter info@heimatverein-nieder-roden.de!

Leider sind die Räumlichkeiten beengt und nur eine bestimmte Anzahl Personen darf gleichzeitig die Ausstellungsräume betreten. Es wird eine Einlasskontrolle geben und dort wird aufgrund der aktuell sehr ansteckenden Covid-19 Virusvariante der vollständige Impfschutz plus ein offizieller kostenloser Bürgertest verlangt (2G+). Wer geboostert ist, braucht keinen Bürgertest. Die üblichen Mund-Nasen-Schutz-Masken müssen in der Ausstellung getragen werden.

Euer AKHNR hofft dennoch auf Euren Besuch!