Sommerliche Aktivitäten des AKHNR – Werzborre und Fotos zur Einschulung

Fotos zur Einschulung im historischen Klassenzimmer des AKHNR – Symbolbild ©AKHNR/GKE

Zur Einschulung wird es trotz Corona die Möglichkeit geben, im Heimatmuseum in der Schulstraße Fotos im alten Klassenzimmer zu schießen. Die ABC-Schützen Kinder dürfen im historischen Klassenzimmer von ihren Angehörigen aus demselben Haushalt fotografiert werden. Dazu öffnet das Museum am Dienstag, den 18. August und am Mittwoch den 19. August 2020 jeweils von 11:30 bis 15:00 Uhr. Um das Risiko möglichst gering zu halten, werden diesmal allerdings keine Speisen und Getränke angeboten.

Kurz davor – am 15. August – ist Maria Himmelfahrt. Nach alter Tradition werden dafür in Nieder-Roden die Kräutersträuße bzw. “Werzborre” gesammelt. Sie können auch in diesem Jahr beim Gottesdienst in der St. Matthias Kirche geweiht werden. Die Weihe findet allerdings schon in der Vorabendmesse am Freitag den 14. August um 19:00 Uhr statt.

Am 14. August 2020 gibt der AKHNR die Werzborre auf dem Nieder-Röder Wochenmarkt aus.

Dabei ist eine Anmeldung bis zum vorangehenden Donnerstag um 18.00 Uhr im Pfarrbüro der Pfarrgemeinde erforderlich (per Tel.: 06106 76555 oder per E-Mail an: pfarrbuero@sanktmatthias.de).

Geweiht werden die Kräuter um 19:00 Uhr im Gottesdienst in Sankt Matthias.

Weitere Informationen zu den Gottesdiensten finden Sie auf der Website der Pfarrgemeinde Sankt Matthias: https://www.sanktmatthias.de/

Gut wenn Sie sich bis dahin schon einen Strauß auf dem Nieder-Röder Wochenmarkt besorgt haben. Der AKHNR bietet solche Sträuße am Freitagvormittag (14. August) auf dem Markt am Puiseauxplatz an und freut sich dabei über eine Spende.

Das Team des AKHNR bei der Ausgabe der Werzborre auf dem Nieder-Röder Wochenmarkt – ©AKHNR/EGE

Unter den zwölf Pflanzen, die traditionell darin enthalten sein müssen, sind z. B. das seit frühester Zeit als zaubermächtig betrachtete Eisenkraut, das nachweislich gegen Depressionen wirksame Johanniskraut („Hartehaa“) und – als schmückendes Zentrum – die mitunter beindruckend große als Marienpflanze verehrte Königskerze (siehe Foto unten).

Wer noch Liebstöckel im Garten hat – bitte mitbringen!

Wer noch Liebstöckel (im Volksmund auch gern „Maggikraut“ genannt) im Garten hat – bitte mitbringen! Es ist dieses Jahr eher schwach gewachsen und ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der traditionellen Werzborre. Bei Erkältungen empfiehlt die Nieder-Röder Volksmedizin seine hohlen Stängel wie einen Strohhalm zu verwenden und dadurch seinen Husten-Tee zu trinken. Das wirkt wie ein zeitgemäßer ökologischer Gesundheitstipp in Anbetracht des anstehenden Verbots von Plastikstrohhalmen. Ob es auch gegen Corona-Viren hilft, wäre allerdings erst noch zu erforschen.

Eine stattliche Königskerze (“Halwegaul”)- ©AKHNR/UBI