Das historische Frankfurt – das war der Jahresausflug 2019

Einen durchwachsenen Tag hatten wir da ausgesucht – es wollte nicht so recht die Sonne rauskommen. Und trotzdem erlebten die 25 Teilnehmer des Ausflugs am 29. September einen tollen Tag und einen interessanten Einblick in die Geschichte der Stadt Frankfurt.

Gruppenfoto vor dem Römer – ©AKHNR

Mit der S-Bahn ging es zur Hauptwache und weiter mit der U-Bahn zum Römer, von wo es nur ein kurzer Fußweg zum historischen Museum brauchte. Hier konnte ein jeder nach Lust und Interesse die Ausstellungen besuchen und die beeindruckenden Modelle betrachten, welche die wechselhafte Geschichte der Stadt darstellen.

Besonders beeindrucken dabei ist natürlich die Entwicklung von einer der größten zusammenhängenden Fachwerkstädte ihrer Zeit, über die weitgehende Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, bis hin zur umstrittenen Neugestaltung in der Nachkriegszeit und bis heute.

Kurze Verschnaufpause nach der Besichtigung des historischen Museums – ©AKHNR

Im Anschluss hatten sich alle redlich eine Pause und das Abendessen verdient.
Dazu ging es über den eisernen Steg hinüber nach Sachsenhausen in die urige Gastätte “Daheim im Lorsbacher Thal”. Hier konnte sich jeder von der kleinen Karte stärken.

Zum Abschluss des Tages gab es den Höhepunkt in Form einer professionellen Tour durch Frau Stephanie Heeg-el-Sayed, der Gesellschaft “Frankfurter Stadtevents“.

Mit tollem Hintergrund-Wissen auf höchstem Niveau führte sie durch Gassen der neuen Altstadt, durch kleine Innenhöfe und vor die bekannten Fassaden. Zur Entstehung, den verwendeten Materialien und den Bewohnern – gestern wie heute – wusste sie mit Anekdoten und Details zu erfreuen.

Der Hühnermarkt im Zentrum der neuen Altstadt – ©AKHNR

Nach einem wissensreichen und spannenden Tag konnte gegen 20 Uhr die Heimreise angetreten werden; mit der an diesem Tag pünktlichen S-Bahn.

Vielen Dank an Andreas Spott für die Planung und Durchführung!
Viel Engagement ist hier hineingeflossen!

Danke auch an alle die dabei waren!
Wir hoffen euch beim nächsten Ausflug wiederzusehen…