Wie ihr vielleicht schon gehört oder gelesen habt muss der Heimatverein seine Halle im Flitzeflur räumen. Sie hat viele Jahre unsere großen Exponate beherbergt und muss 2026 einem Naturschutzgebiet weichen.
Zu den Exponaten zählen insbesondere auch einige landwirtschaftliche Maschinen, die allesamt auf den Feldern um Nieder-Roden herum eingesetzt wurden – und teils einmaligen Charakter haben.
Schon länger laufen bei uns Versuche die Halle vielleicht doch noch erhalten zu können oder zumindest die Geräte nicht dem Schrotthändler übergeben zu müssen. Vielleicht bekommen Sie eine neue Unterkunft und finden einen neuen Besitzer.
Einen schönen Artikel dazu hat Ekkehard Wolf für die Offenbach-Post geschrieben:

Mit einem Klick auf das Bild kommen Sie zum Artikel.
©Offenbach-Post
Weil wir aber mit dem Schlimmsten rechnen müssen, gilt es die Geräte zumindest noch einmal in Betrieb zu nehmen und in Aktion für die Nachwelt in Bild und Ton zu bewahren.
Das wollen wir am Wochenende 12./13. Juli 2025 machen.
Kommt gerne vorbei
Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch euch die Chance geben, die Maschinen vielleicht ein letztes Mal auf ihren heimatlichen Feldern zu erleben.
Wann?
Wir werden an beiden Tage jeweils 2 moderierte Event-Fenster anbieten:
Samstag, 12. Juli 2025
11 Uhr
14 Uhr
Sonntag, 13. Juli 2025
11 Uhr
14 Uhr
Wo?
Auf den Feldern hinter den Häusern am Krümmlingsweg. Per Auto am besten zu erreichen über die Einmündung an der Wiesbadener Straße neben der Heinrich-Böll-Schule, gegenüber der Sporthalle (neben Hausnummer 73a).
Mit dem Rad kommt man auch gut hin, von der S-Bahn her, parallel zum Krümmlingsweg.
Hier ist ein Lageplan:

Weitere Informationen finden Sie unter:


