Musikalisch um die ganze Welt – Jahreskonzert des Orchesters Klangfarben am 2. November 2019

Klangfarben“ holen Jahreskonzert am 11. März nach – mit Überraschungsgästen!

Endlich holt das Orchester „Klangfarben“ sein ursprünglich für November 2022 geplantes Konzert nach und lädt am 11. März auf die „Straßen der Musik“ ein. Im Nieder-Röder Bürgerhaus wird das beliebte Blasensemble des örtlichen Musikvereins dem Publikum teils unterhaltende, teils ernster gehaltene Stücke präsentieren. Die Dirigentinnen Angela Groh und Yvonne Büttner werden mit dem Publikum durch Paris, London und Liverpool wandern, durch Tschechien schippern und die Grenze von Ungarn nach Österreich überbrücken. Und sollten die Zuhörer auf solch einer Reise den Blues bekommen, können sie sich auf einer Kirchenstraße wieder erden.

Ein Bühnenbild aus dem Workshop von KULTinklusive mit Simon Jung
(© Bild: KULTinklusive)

Mit Spannung erwarten die Konzertbesucher dabei den Auftritt eines im Bürgerhaus noch nicht häufig gehörten Blasinstruments. Musikgäste des zünftigen Ensembles „Kirkside Pipes&Drums“ werden echte Dudelsäcke erklingen lassen und das Blasorchester bei mehreren Stücken unterstützen. Auch solistisch werden die ungewöhnlichen Holzblasinstrumente zu hören sein. „Für die Tonerzeugung in Sackpfeifen muss der Luftsack über die Blowpipe aufgeblasen werden. Die Mehrstimmigkeit entsteht durch das Zusammenspiel von Bordunpfeifen mit ihren tiefen, ausgehaltenen Tönen und den Melodiepfeifen mit höheren, durchdringenden Klängen“, erklärt Gastspieler Siggi Kramlehner: „Wir freuen uns auf das gemeinsame Musizieren mit einem echten Blasorchester!“ – die bei diesem Konzert auch etwas lautstärker sein darf. Mit diesem Überraschungcoup macht das Orchester Klangfarben seinem Namen also alle Ehren.

Auch das Bühnenbild aus Graffiti-Werken zum Thema „Straßen“ ist etwas Besonderes. Jugendliche von KULTinklusive gestalteten die Bilder in einem städtisch geförderten Workshop des Frankfurter Künstlers Simon Jung. KULTinklusive ist die 2015 gegründete Kulturakademie des Rodgauer Vereins „Gemeinsam mit Behinderten” e. V. und ermöglicht Inklusion in kultureller Bildung.

Wer die Klangfarben des Musikvereins, die Dudelsäcke von Kirkside Pipes&Drums und die Graffitiwerke von KULTinklusive erleben möchte, geht am 11. März die Straße zum Bürgerhaus (Konzert 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr).

Text: Musikverein Nieder-Roden e. V.

Im Rahmen der Kooperation mit dem MVN unterstützt der Arbeitskreis für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. diese Veranstaltung und wünscht gutes Gelingen!

Unseren Mitgliedern und Freunden empfehlen wir den Besuch des Konzertes!

Weitere Informationen gibt es beim Musikverein.

Das Logo des Musikvereins Nieder-Roden e. V.