Die Mitglieder des Arbeitskreises für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. (AKHNR) begehen in diesem Jahr wieder den Auftakt des Vereinsjahres mit einem Kurzausflug. Am Samstag, den 4. März, geht es nach Obertshausen.
Jahresauftakt am 4. März 2023
Ein Schwerpunkt des Vereins ist, die nähere Umgebung Nieder-Rodens besser kennenzulernen. „Wir freuen uns, dabei auf die fachkundigen Experten der Heimat- und Geschichtsvereine in der Nachbarschaft zurückgreifen zu können“, hebt Frank Martiny (1. Vorsitzender des AKHNR) hervor.
Der Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen e. V. ermöglicht einen Besuch im „Karl-Mayer-Haus“, in dem die Geschichte der Stadt und seiner Industriebetriebe aufbereitet ist. Dabei gibt es eine exklusive Führung für die Nieder-Röder Besucher.
Das Museum zeigt unter anderem Ausstellungen zur Familienforschung, zur örtlichen Kirchengeschichte, zum Schwerpunkt Lederwarenindustrie und auch mit überregionalem Bezug zur „Deutschen Spitzengilde“. Besonders spannend ist die erste Werkstätte des Stifters Karl-Mayer, die ebenfalls gezeigt wird.
Im Anschluss kehrt die Gruppe in der urigen Wirtsstube „Zum Nachtwächter“ ein um den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen entspannt ausklingen zu lassen. Das bekannte Restaurant ist eine Obertshäuser Institution und begeistert mit wunderschönem Ambiente und sehr guter Küche.
Treffpunkt zur Hinfahrt
15:15 Uhr
Bahnhof Nieder-Roden
Hin- und Rückfahrt werden mit der S-Bahn bewältigt. Treffpunkt zur Hinfahrt ist um 15:15 Uhr am Bahnhof Nieder-Roden, Bahnsteig Richtung Offenbach.
Wer mitfahren möchte muss sich rasch anmelden:
- per E-Mail an: info@heimatverein-nieder-roden.de
- per Telefon unter 06106 733306
Anmeldeschluss ist Montag, der 27. Februar. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt!