Jahresauftakt des AKHNR mit Ausflug nach Obertshausen

Die Mitglieder des Arbeitskreises für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. (AKHNR) begehen in diesem Jahr wieder den Auftakt des Vereinsjahres mit einem Kurzausflug. Am Samstag, den 4. März, geht es nach Obertshausen.

Jahresauftakt am 4. März 2023

Ein Schwerpunkt des Vereins ist, die nähere Umgebung Nieder-Rodens besser kennenzulernen. “Wir freuen uns, dabei auf die fachkundigen Experten der Heimat- und Geschichtsvereine in der Nachbarschaft zurückgreifen zu können”, hebt Frank Martiny (1. Vorsitzender des AKHNR) hervor.

Der Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen e. V. ermöglicht einen Besuch im “Karl-Mayer-Haus”, in dem die Geschichte der Stadt und seiner Industriebetriebe aufbereitet ist. Dabei gibt es eine exklusive Führung für die Nieder-Röder Besucher.

Werkstattmuseum/Heimatmuseum Obertshausen im Karl-Mayer-Haus Obertshausen. ©HGV Obertshausen

Das Museum zeigt unter anderem Ausstellungen zur Familienforschung, zur örtlichen Kirchengeschichte, zum Schwerpunkt Lederwarenindustrie und auch mit überregionalem Bezug zur “Deutschen Spitzengilde”. Besonders spannend ist die erste Werkstätte des Stifters Karl-Mayer, die ebenfalls gezeigt wird.

Für weitere Infos zum HGV Obertshausen klicken Sie auf das Logo.

Im Anschluss kehrt die Gruppe in der urigen Wirtsstube “Zum Nachtwächter” ein um den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen entspannt ausklingen zu lassen. Das bekannte Restaurant ist eine Obertshäuser Institution und begeistert mit wunderschönem Ambiente und sehr guter Küche.

“Zum Nachtwächter” in Obertshausen. ©Pächter

Treffpunkt zur Hinfahrt
Bahnhof Nieder-Roden

Hin- und Rückfahrt werden mit der S-Bahn bewältigt. Treffpunkt zur Hinfahrt ist um 15:15 Uhr am Bahnhof Nieder-Roden, Bahnsteig Richtung Offenbach.

Wer mitfahren möchte muss sich rasch anmelden:

Anmeldeschluss ist Montag, der 27. Februar. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt!