Die Welt zu Hause in Rodgau – Fest für den interkulturellen Austausch

Der Verein munaVeRo lädt am 1. September 2024 gemeinsam mit dem Ausländerbeirat Rodgau alle Einwohner – Alteingesessene wie auch Zugewanderte – und auch gesellschaftlich und sozial engagierte Vereine und Organisationen, zu einem Fest des Austauschs und der interkulturellen Begegnung auf den Puiseauxplatz in Nieder-Roden ein.

Das Fest soll um 11 Uhr beginnen, der Eintritt ist frei.

Die Welt zu Hause in Rodgau – Kulturfest am 01.09.2024 auf dem Puiseauxplatz. ©MunaVeRo

Die Veranstaltung bietet

• ein Bühnenprogramm mit Musik und Tanz vielfältiger Kulturen
  • Angebote kulinarischer Besonderheiten
  • Gespräche/ Erzählcafé und Ausstellungen als Begleitprogramm
  • Infostände und die Möglichkeit für sozial engagierte Gruppen und Institutionen, sich und ihre Arbeit zu präsentieren, sich mit anderen auszutauschen und auch um Mitstreiter zu werben.

Das voraussichtliche Bühnenprogramm:

(in Abstimmung)

ZeitGruppe
11:00 Uhroffener Anfang: Infostände, Bewirtung, Musik, Trommeln
12:15 UhrGrußwort Bürgermeister, Begrüßung / Eröffnung durch den Ausländerbeirat und MunaVeRo
13:00 UhrAlegrias I
13:30 UhrPuerta del Sol  (Bolivianer*innen)
14:00 UhrGrußworte II Politik, Gelegenheit zur Unterhaltung und Essen
14:30 UhrDie Brücke, Vietnames*innen
15:00 UhrAlegrias II
15:30 UhrMegas Alexandros (griechische Jugendliche)
16:00 UhrCaiquén Chilenische Gruppe
16:30 UhrBrasilianische Tanz u. Kampfsportguppe
17:00 UhrTürkische Schwarzmeer-Gruppe
17:30 UhrAba Brazil Sambashow
18:00 UhrBand Mato Triolo, afrikanische und Weltmusik

Die Veranstalter wollen damit die Menschen zusammenbringen und hoffen darauf, dass sich in der direkten Begegnung Vorbehalte und Trennendes besser überwinden lassen.

“Wir sitzen alle im gleichen Boot und brauchen in diesen Zeiten weltweiter klimatischer und politischer Veränderungen, die an den Grenzen von Ländern und Kontinenten leider nicht Halt machen, keine Spaltung der Gesellschaft, sondern so viel Zusammenhalt, wie möglich. Nur in gemeinsamer solidarischer Anstrengung können wir uns eine lebenswerte Zukunft erhalten. Und dafür müssen wir zusammenfinden, müssen uns verständigen und vernetzen, in der Kommune, im Land, in Europa und der Welt.” – so der Verein.

Die Veranstaltung wird gefördert:

• von der „Partnerschaft für Demokratie“ Kreis Offenbach im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“
  • durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • von dem Landesprogramm „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ, BAFzA, HMdIS oder des Kreis Offenbach dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

Weitere Informationen gibt es bei MunaVeRo:

Beitrag erstellt mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung des Vereins für multinationale Verständigung Rodgau e. V. (MunaVeRo)
Vielen Dank!