Ausstellung des HGV Weiskirchen: “Ausgrabung Brückenmühle”

In den Jahren 2022 und 2023 hat der Heimat- und Geschichtsverein Weiskirchen, gemeinsam mit Frau Gesine Weber von der unteren Denkmalbehörde, die Brückenmühle in der Pfarrgasse ausgegraben. Neben den alten Mauerresten konnten viele Funde geborgen werden, die bis zum 15. Jahrhundert und früher zurückreichen.

Die Ausstellungseröffnung findet statt
am Sonntag, den 3. März 2024, um 11 Uhr.

Nachdem die Letzte Untersuchung eines gefundenen Balkens in der Universität Köln abgeschlossen
ist steht fest, dass dieser Balken aus einem Stamm gebildet wurde der 1237 zu wachsen begann und
im Jahre 1407 gefällt wurde. Da immer wieder aufgebaut und umgebaut wurde gibt es Holzteile von
1438, 1508 und von 1699.

Mit einem Klick auf das Logo, gelangen Sie zur Internetseite des HGV Weiskirchen

Es wurden auch mehrere Mühlsteine gefunden, die immer wieder ins Fundament eingefügt wurden.
Unzählige Eisenteile und Keramikfunde runden das Bild ab.

Nun will der HGV die Funde der Öffentlichkeit zeigen und so auf die Vergangenheit Weiskirchens und
seiner Mühlen hinweisen.

Die Ausstellungseröffnung findet statt am Sonntag, den 3. März 2024, um 11 Uhr.

Die Ausstellung ist an diesem Tag bis um 17 Uhr geöffnet.
Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen.

Alle Interessierten sind herzlich zur Ausstellungseröffnung eingeladen!