Jubiläumskonzert der Rodgau Jazz Bigband

Die Rodgau Jazz Bigband des Musikvereins Nieder-Roden (MVN) zählt in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.

Das Logo des Musikvereins Nieder-Roden e. V.

Gefeiert wird standesgemäß mit einem Jubiläumskonzert.

Im Rahmen der Kooperation mit dem MVN unterstützt der Arbeitskreis für Heimatkunde Nieder-Roden e. V. diese Veranstaltung und wünscht gutes Gelingen!

Unseren Mitgliedern und Freunden empfehlen wir den Besuch des Konzertes!

Pressemeldung des MVN vom 06.10.2019:

40 Jahre zwischen Tradition & Experiment

Am Samstag, dem 19.Oktober 2019 ab 19:30 Uhr, werden im Bürgerhaus Nieder-Roden diese vierzig Jahre Big-Band Jazz zwischen Tradition und Experiment mit vielen musikalischen Gästen gebührend gefeiert. Denn 1979, im gleichen Jahr, als Sonys erster Walkman auf den Markt kam, wurde die Rodgau-Jazz-Big-Band (damals als Rodgau Brass Band) von Musiker*innen des Musikverein Nieder-Roden gegründet.

Plakat zum Jubiläumskonzert – 40 Jahre Rodgau Jazz Bigband – © MVN

Neben zahlreichen regionalen Auftritten (u.a. mehrmals im renommierten Jazzkeller Frankfurt) wurde die Band – auf dem Foto nur in Teilen zu sehen – bei namhaften Jazzfestivals im In- und Ausland (Prag, Pilsen, Slány, Idstein, Bingen etc.) gebucht und war Gast in Wiesbadens Rhein-Main Halle und bei Open-Airs auf dem Frankfurter Römerberg. Aber auch ihre beiden CDs: „:Stopover“ und „THE 2nd ONE“ sowie ihr außergewöhnliches Konzept ohne Dirigent sondern mit dem Credo: „Die Gruppe weiß mehr als der Einzelne“ haben ihr schon viele positive Besprechungen in internationalen Musikmagazinen eingebracht.

Das Jubiläumsprogramm wird mit drei hervorragenden Gesangssolist/innen aufwarten: der Leadsängerin der Rodgau Monotones, Kerstin Pfau, die bereits 1987 bei Big-Band Konzerten dabei war, dem Singer, Songwriter und Producer Jörg Dewald (JD Wood), der als Trompeter viele Jahre dazu gehörte und dem Vocal Coach und Komponisten George Liszt. Weiterhin gibt es ein faszinierendes Violinen-Solo von Waldemar Szymanski, Profi-Drummer Harald Heinl wird bei der up tempo Komposition „Chicorée“ ein virtuoses Solo spielen und neben Kompositionen von Thomas „Tom“ Schüler und Klaus Bussalb wird auch eine Uraufführung des Rodgauer Kulturpreisträgers, Komponisten und Malers Jens Joneleit, der gerade eine Komposition für die Big-Band des Hessischen Rundfunks schreibt, zu hören sein.

Die Rodgau Jazz Big Band des Musikvereins Nieder-Roden e. V. – ©MVN

Die Ariensängerin Sabine Bussalb ist mit dem großen Baritonsaxofon dabei und auch weitere illustre Gäste wie der Schlagzeuger Klaus Hesse, Saxofonist Matthias Rüdiger, Bassist Stephan Langer und die Pianisten Andreas Neuwirth und Georg Göb gehören zu den musikalischen Gratulanten.

Eintrittskarten für dieses besondere Konzert sind für 14€ (ermäßigt 12€) in der Jügesheimer Bücherstube und bei allen Musiker*innen erhältlich.

Weitere Informationen gibt es beim Musikverein.